Virtuelle kaufmännische Räume für den Unterricht

Länderübergreifendes Innovationsprojekt von vLw NRW und VLWN/Kooperationspartner gesucht

 

Ausgehend von der letzten gemeinsamen Landesvorstandssitzung in Walsrode und inspiriert durch den Vortrag von Dr. Sirka Freigang, ist die Idee eines länderübergreifenden Innovationsprojekts im Bereich Virtual und Extended Reality (VR/XR) entstanden. Ziel ist es, virtuelle kaufmännische Lernräume zu gestalten und niedrigschwellig und flexibel für den Unterricht nutzbar zu machen.

In enger Abstimmung mit dem Unternehmen Room, das bereits die XR-Beispiele von Dr. Freigang bereitgestellt hat, sowie mit Unterstützung der Deutschen Telekom, liegt nun ein konkretes Angebot für die erste Projektphase vor.

Phase 1: Virtuelles Kaufhaus für
kaufmännisches Lernen
• Jeweils fünf berufsbildende Schulen aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen erhalten für ein Jahr kostenfrei Zugang zur Room-Plattform.

• Voraussetzung: Die Schulen nutzen die bereitgestellten virtuellen Räume aktiv im Unterricht und wirken an deren Weiterentwicklung mit.

• Geplant ist ein virtuelles Kaufhaus, das verschiedene abteilungsähnliche Lernbereiche umfasst (z. B. Verkauf, Kundenservice, Logistik) und authentische kaufmännische Lernsituationen ermöglicht.

• Der Start erfolgt nach den Sommerferien 2025 mit je einer Kick-Off-Liveveranstaltung in beiden Bundesländern.

• Die Software kann direkt im Anschluss genutzt werden.

• Eine länderübergreifende Expertengruppe soll die Entwicklung und Didaktisierung begleiten.

Phase 2: KI-gestützte Verkaufsgespräche im virtuellen Raum
In einem zweiten Schritt wird ein KI-Modell entwickelt, das interaktive, virtuelle Verkaufsgespräche mit einer KI ermöglicht – etwa zur Schulung kommunikativer Kompetenzen im Einzelhandel oder Vertrieb.

Es werden noch Kooperationspartner gesucht.

Ziel ist die Entwicklung eines spezifischen KI-Coaching-Tools für den kaufmännischen Unterricht. Für diese Phase wird derzeit noch ein geeignetes Finanzierungs- oder Beteiligungsmodell gesucht.

Kontakt und weitere Informationen
Bei Interesse oder Rückfragen zur Teilnahme am Projekt wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Landesverbände:

• vLw NRW: Hilmar von Zedlitz, hilmar.vonzedlitz@vlw-nrw.de

• VLWN Niedersachsen: Joachim Maiß, joachim.maiss@vlwn.de

Diesen Beitrag teilen

Email
Drucken
Facebook
Twitter

Letzte Beiträge