Wenn weiße Elefanten fliegen lernen

Zukunft BBS: VLWN präsentiert Vision auf der mobile.Schule-Tagung

Die Notwendigkeit, Schule neu zu denken und dann auch in die Praxis umzusetzen, ist hinlänglich bekannt und findet immer mehr Befürworter. Zuletzt hatte die Bertelsmann-Stiftung die Finger in die Wunde gelegt und einen radikalen Kurswechsel in der Bildung gefordert. Der VLWN ist bei der „BBS der Zukunft“ schon seit vielen Jahren Impulsgeber. Vorbild ist die Alemannen-Schule, deren Konzept auf die Bedarfe des BBS-Alltags umgemünzt die Basis für eine Vision ist, die an der BBS Burgdorf in abgespeckter Version in einem Feldversuch im August gestartet ist.

Joachim Maiß, VLWN-Landesvorsitzender, hat die Konzept-Idee, wie sich denn die BBS der Zukunft schon heute umsetzen lassen würde, auf der diesjährigen mobile.Schule-Tagung Anfang September in Hannover in einem einstündigen Panel vorgestellt und breite Zustimmung bis Begeisterung dafür geerntet.

„Ja, es ist erst einmal ein weißer Elefant, der da im Raum steht. Aber es ist machbar und zwingend notwendig, um den Herausforderungen des 21. Jahrhundert gerecht zu werden“, sagte Maiß. Stefan Schlutter

Diesen Beitrag teilen

Email
Drucken
Facebook
Twitter

Letzte Beiträge