Diskussion um Handy-Verbot verschärft sich

Der Artikel des VLW Rheinland-Pfalz zur gesetzlichen Regelung für die private Handy-Nutzung an Schulen hat zu kontroversen Diskussionen in den Kollegien unserer Schulen und auch innerhalb des VLWN geführt. Dies hat uns verlasst, einmal genauer hinzuschauen, und der Wunsch nach einem Meinungsbild unter VLWN-Mitgliedern wurde laut.

Zusammengefasst hat eine Umfrage des VLW Rheinland-Pfalz im Mai 2025 ergeben, dass die private Nutzung von Handys laut 78 % der Lehrkräfte häufig zu Unterrichtsstörungen führt. Lediglich 18 % der Befragten sind gegen ein generelles Handyverbot an BBS. Eine Mehrheit von 51 % ist für das Ausschalten des privaten Handys während der Unterrichtszeiten und 26 % sprechen sich für ein generelles Handynutzungsverbot auch auf dem Schulgelände aus. Die Kolleginnen und Kollegen aus Rheinland-Pfalz wünschen sich außerdem überwiegend, dass die Handynutzung vom Land einheitlich für alle BBS gesetzlich geregelt wird (58 %).

Umfrage zum Handynutzungsverbot an BBS in Niedersachsen
Uns interessiert natürlich, wie ihr, liebe Kolleginnen und Kollegen, darüber denkt. Schenkt uns zwei Minuten eurer Zeit und nehmt an unserer Umfrage teil. Benutzt dazu den folgenden Link (https://forms.office.com/e/r1cibRPBYN) oder scannt einfach den QR-Code.
https://forms.office.com/e/r1cibRPBYN

Diesen Beitrag teilen

Email
Drucken
Facebook
Twitter

Letzte Beiträge